Untersuchungen zur Analyse von Berichtszeugnissen bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf fehlen weitgehend. In dieser Arbeit werden die Daten aus mehreren Untersuchungen zur Analyse von Verbalzeugnissen bei Schulkindern aus der Förderschule für Lernbehinderte und der Förderschule für Erziehungshilfe im Grundschulbereich reanalysiert. Insgesamt konnten hierdurch 64 Zeugnisse in die Analyse mit einbezogen werde Kriterien für die Beurteilung waren die Ziele der ermutigenden Erziehung. In den Zeugnissen beschreiben im Schnitt ein Drittel der Au sagen Defizite. Die Beschreibung von Eigenschaften überwiegt. Aussagen zur Lernentwicklung sind nur selten zu finden. In den 29 Zeugnissen der Schüler der Erziehungshilfe waren keine konkreten Fördervorschläge er halten. Die Ergebnisse reihen sich in d Untersuchungsergebnisse zur Analyse von Verbalzeugnissen im Grundschulbereich ein.
Enthaltene Artikel:- Kühl, Gerhard: Berichtszeugnisanalyse von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schleswig-Holstein
- Schraag, Manfred: Die innovative Sonderschule
- Meyer, Manon: Integration auf der Sekundarstufe in Italien
- Hopp, Hans-Peter: Zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Borchert, Johann (Hrsg.)
Leseror. Aufstellung: Magazin
; 1999/Heft 4; 29(1999). - 29, 1999 - (Sonderpädagogik; Heft 4; 29(1999))
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