Wie prägt Spiritualität den Alltag von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an berufsbildenden Schulen? Welches Verständnis von Spiritualität haben sie? Welche Formen von Spiritualität üben sie aus? Diese Fragestellungen standen im Fokus einer dreiteiligen Fortbildungsveranstaltung des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) zur spirituellen Selbstkompetenz, welche in diesem Band evaluiert wird. Über eineinhalb Jahre wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Interviews begleitet. Parallel dazu wurden auch Lehrkräfte befragt, die nicht an dieser Fortbildung teilnahmen. Die Interviews geben Auskunft über das spirituelle Selbstverständnis der Lehrkräfte und die Quellen, aus denen sie ihre Kraft schöpfen. An die Interviewanalysen anschließend zeigen die Leiter der Fortbildungsveranstaltung Perspektiven zu Spiritualität und spiritueller Selbstkompetenz in Bildung und Beruf auf. Abgerundet wird der Band durch eine das Fortbildungsprojekt reflektierende Schlussbetrachtung.
Mit Beiträgen von Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Jörn Hauf, Klaus Kießling, Franz Nikolaus Müller und einem Vorwort von Albert Biesinger.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 9
Personen: Gronover, Matthias (Hrsg.) Hennrich, Burkhard (Mitarb.)
B 36
Glau
Bd.9
Spirituelle Selbstkompetenz : eine empirische Untersuchung zur Spiritualität von Berufsschulreligionslehrkräften / Matthias Gronover (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Burkhard Hennrich ... - Münster [u.a.] : Waxmannn, 2017. - 164 Seiten - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 9)
ISBN 978-3-8309-3572-8
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch