Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
Buch

Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Studien zur religiösen Bildung 15

Personen: Schulte, Andrea (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Kommunikation Religion Sprache Religionspädagogik Religiöse Sprache Religiöse Bildung

B 30
Spra

Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht : gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht / Andrea Schulte (Hrsg.). - Berlin : Evangelische Verlagsanstalt, 2018. - 205 Seiten : Diagramme - (Studien zur religiösen Bildung (StRB); 15)
ISBN 978-3-374-05378-0

Zugangsnummer: 0068382001 - Barcode: 01437980
Religionspädagogik in der Schule - Buch