Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat.
Serie / Reihe: Studien zur religiösen Bildung 15
Personen: Schulte, Andrea (Hrsg.)
B 30
Spra
Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht : gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht / Andrea Schulte (Hrsg.). - Berlin : Evangelische Verlagsanstalt, 2018. - 205 Seiten : Diagramme - (Studien zur religiösen Bildung (StRB); 15)
ISBN 978-3-374-05378-0
Religionspädagogik in der Schule - Buch