Wie können Studierende mit dem Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik optimal auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereitet werden? Wie können sie eine professionelle theologisch-religionspädagogische Kompetenz erwerben, die sie befähigt, die unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben des Religionsunterrichts theologisch sachgemäß und schülerorientiert
wahrzunehmen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die Fachkommission II (Lehramtsstudiengänge Religion) der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums der EKD. Das Buch beschreibt die Arbeit der Kommission in den Jahren 1993 bis 2015 und dokumentiert die daraus entstandenen Rahmenordnungen, Vereinbarungen und Impulstexte. Damit ist es ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die organisatorischen, hochschulpolitischen und (staatskirchen-)rechtlichen Fragen des Theologiestudiums im Bereich des Lehramts.
Weiterführende Informationen
Personen: Lenhard, Hartmut (Hrsg.) Pirner, Manfred L. (Hrsg.) Schneider-Harpprecht, Christoph (Hrsg.) Dölecke, Alexander (Mitarb.)
A 61
Theo
Theologisch-religionspädagogische Ausbildung : Dokumente und Texte aus der Arbeit der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums (Gliedkirchen der EKD / Evangelisch-Theologischer Fakultätentag) Fachkommission II (Lehramtsstudiengänge) von 1993 bis 2015 / im Auftrag des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegeben von Hartmut Lenhard, Manfred L. Pirner und Christoph Schneider-Harpprecht unter Mitarbeit von Alexander Dölecke. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2019. - 352 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-374-05954-6
Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung - Buch