Trialogisch lernen Bausteine für interkulturelle und interreligiöse Projektarbeit
Buch

Albrecht Graf von Kalnein: Der Wettbewerb "Schulen im Trialog" und sein Beitrag zu europäischer Identität und kulturellem Pluralismus.
Barbara John: Der Wettbewerb "Schulen im Trialog" und sein Beitrag zur Integration.
Teil A: Trialogisch lernen - Neue Perspektiven für das Miteinander der Religionen in der Schule:
Stefan Schreiner: Trialog der Kulturen. Anmerkungen zu einer wegweisenden Idee.
Wolfram Weiße: Interreligiöse Bildung in Europa. Neue Entwicklungen in der öffentlichen Debatte, in der Forschung und im Trialog an Schulen.
Bärbel Beinhauer-Köhler: lnterkulturelles Lernen und Entwicklung interkultureller Kompetenz aus religionswissenschaftlicher Perspektive. Der Beitrag des Wettbewerbs "Schulen im Trialog".
Alexa Brum: Der trialogische Wettbewerb aus jüdischer Perspektive.
Rabeya Müller: Schulen im Trialog. Eine Betrachtung aus islamischer Perspektive.
Clauß Peter Sajak: Miteinander Lernen im Trialog. Eine christliche Perspektive.
Teil B: "Schulen im Trialog" - Entwicklungen und Ergebnisse des Schulenwettbewerbs:
1. Informationen zum Wettbewerb.
Roland Löffler: Kultureller Pluralismus in europäischen Curricula? Die Studie der Universität Birmingham und der Wettbewerb "Schulen im Trialog".
Angelika Pantel: Schulen im Trialog. Berliner Perspektiven.
Die Jury des Schulenwettbewerbs.
2. Schulporträts.
3. Erfahrungsberichte aus dem Schulenwettbewerb.
Karina Lajchter: Die Wasser-Installation als Symbol des friedlichen und respektvollen Nebeneinanders der drei abrahamischen Religionen. Eine Projektarbeit im Fach Bildende Kunst.
Annette Nawroth: Ausgewählte Aspekte interkulturellen Lernens im Fach Hauswirtschaftliche Versorgung. Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe.
Silvia Agde-Becke / Jürgen Stein: Was glaubst Du denn - Schulen im Trialog. Eine kollegiumsinterne Fortbildungsreihe.
4. Bausteine für die schulische Projektarbeit.
Ann-Kathrin Muth: Methodencurriculum für das trialogische Lernen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.) Muth, Ann-Kathrin (Mitarb.) Pantel, Angelika (Mitarb.)

Schlagwörter: Christentum Judentum Projektunterricht Sammelwerk Praxis Islam Methode Wettbewerb Interreligiöser Dialog Theorie Interkulturelles Lernen Interreligiöses Lernen Interkulturelle Bildung Projekt

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sekundarstufe II Berufsschule

B 25
Tria

Trialogisch lernen : Bausteine für interkulturelle und interreligiöse Projektarbeit / Clauß Peter Sajak (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ann-Kathrin Muth ... - 2. Aufl. - Velber : Kallmeyer, 2011. - 256 S. : Ill. + 1 DVD-Video. - Titel der beiliegenden DVD: Schulen im Trialog : der Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung ; beispielhafte Schulen im Portrait / ein Film von Clemens Riha
ISBN 978-3-7800-1044-5

Zugangsnummer: 0065920001 - Barcode: 01414080
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch