Langenhorst, Georg
Trialogische Religionspädagogik Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam
Buch

Interreligiöses Lernen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und Bildungsplänen sowie in Schulbüchern etabliert. Entgegen der Vermutung, die Diskussion sei bereits weitgehend geführt, erschließt Georg Langenhorst neue Perspektiven einer tiefergehenden interreligiösen Verständigung in Praxis und Theorie. Er zeigt, dass interreligiöses Lernen in unserem Kulturkontext in erster Linie die Begegnung mit dem nahen Fremden bedeutet, mit den Religionen, die den Eingottglauben teilen: Judentum und Islam. Dieser Einsicht folgend, entfaltet er Profil, Programm und Reichweite eines trialogischen Lernens und verdeutlicht durch den Blick auf ausgewählte Praxisfelder, welcher Gewinn durch die Beachtung dieses Prinzips erzielt wird.


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Personen: Langenhorst, Georg

Schlagwörter: Christentum Ethik Religionsunterricht Weltreligion Judentum Spiritualität Menschenbild Gottesbild Religionspädagogik Islam Kindergarten Kindertagesstätte Lehrbuch Kindertageseinrichtung Interreligiöses Lernen Heiliges Buch

B 25
Lang

Langenhorst, Georg:
Trialogische Religionspädagogik : Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam / Georg Langenhorst. - Freiburg : Herder-Verlag, 2016. - 432 S. - Literaturverz. S. 407-427. - Reg.
ISBN 978-3-451-31592-3

Zugangsnummer: 0066916001 - Barcode: 01423730
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch