Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert.
Personen: Hanisch, Helmut
B 60
Hani
Hanisch, Helmut:
Unterrichtsplanung im Fach Religion : Theorie und Praxis / Helmut Hanisch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007. - 221 S. : 4 Graph., 34 Kopiervorlagen. - Literaturverz. S. 215 - 221
ISBN 978-3-525-03248-0 19,90
Religionspäd. Didaktik und Methodik - Buch