Helmke, Andreas
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts ; Franz Emanuel Weinert gewidmet
Buch

Was macht den guten Lehrer und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereitgestellt, die jedoch in Lehrerbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden.

Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke in der überarbeiteten und aktualisierten Neufassung 2015, die die Mega-Analysen von John Hattie "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" berücksichtigt. In diesem erfolgreichen und führenden Standardwerk finden Sie Orientierung zu zentralen Fragen der Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, erweitert um wichtige Forschungsentwicklungen der letzten Jahre und neue Mittel der Unterrichtsdiagnostik.

Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung und Merkmale der Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit stellt Ihnen der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie.

Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen und anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie unter: http://www.andreas-helmke.info oder http://www.andreas-helmke.de. Weitere Unterlagen sind auch zu finden auf www.unterrichtsdiagnostik.info.

Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung geschrieben, richtet sich dieses Buch an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes wie auch an die Schulaufsicht und an Institutionen der schulischen Qualitätssicherung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Unterricht verbessern - Schule entwickeln

Personen: Helmke, Andreas

Schlagwörter: Lehrer Lernen Unterricht Information Unterrichtsforschung Lehren Evaluation Verhaltensänderung Schulentwicklung Qualitätsentwicklung Unterrichtsqualität Professionalisierung Bildungsstandards Kompetenzbasierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht

A 60
Helm
2015

Helmke, Andreas:
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts ; Franz Emanuel Weinert gewidmet / Andreas Helmke. - 6. Aufl. (Neufassung). - Seelze : Klett Kallmeyer, 2015. - 416 S. : Ill., graph. Darst. - (Unterricht verbessern - Schule entwickeln). - Literaturverz. S. 386 - 413
ISBN 978-3-7800-1009-4

Zugangsnummer: 0066488001 - Barcode: 01418811
Bildungsforschung - Buch