Harkcom, Stephanie
Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer
Buch

Schwätzen, Zuspätkommen, nicht gemachte Hausaufgaben, Beleidigungen – Lehrer sind täglich mit einer Vielzahl von Unterrichtsstörungen konfrontiert. Welche Lehrkraft würde diesen Herausforderungen nicht gerne gelassen begegnen und einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen? Das „Reframing“ ist eine systemische Intervention, die Lehrern hilft, die Perspektive zu ändern. Dadurch entstehen alternative Handlungsoptionen, die in schwierigen Situationen entlastend wirken. Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen des systemischen Ansatzes, praktischen Beispielen aus dem Schulalltag und Selbstübungen wird der Leser an die Methode des Reframings herangeführt und erhält zahlreiche Anregungen, sie direkt im Klassenzimmer anzuwenden.
Der Aufbau des Buches folgt dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Speziellen: Im ersten Teil werden die Grundpfeiler des systemischen Ansatzes erläutert, wobei stets auf den Schulbezug und die Relevanz für die Praxis eingegangen wird. Im zweiten Teil werden die Besonderheiten systemischer Interventionen sowie das Reframing erklärt. Im dritten Teil geht es um mögliche Reaktionen von Lehrkräften in vielfältigen schwierigen Unterrichtssituationen mit Hilfe des Reframings. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Interventionen unmittelbar umgesetzt werden können.
Das Buch enthält Reflexions- bzw. Selbstübungen, zahlreiche Schaubilder und Cartoons.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Spickzettel für Lehrer 18

Personen: Harkcom, Stephanie

Schlagwörter: Lehrerausbildung Lehrer Schüler Methode Lehrerbildung Problemlösen Intervention Unterrichtsstörung Lehrermaterial Verhaltensauffälligkeit Schülerverhalten

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sekundarstufe II

A 50.1
Hark

Harkcom, Stephanie:
Unterrichtsstörungen meistern : Reframing im Klassenzimmer / Stephanie Harkcom. - 2. Auflage. - Heidelberg : Carl-Auer Verlag, 2019. - 91 Seiten : Illustrationen - (Spickzettel für Lehrer; 18)
ISBN 978-3-8497-0199-4

Zugangsnummer: 0070847002 - Barcode: 01464085
Disziplin, Schulkonflikte - Buch