Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 5
Personen: Rodegro, Meike
C 110
Rode
Rodegro, Meike:
Urknall oder Schöpfung? : eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II / Meike Rodegro. - Kassel : Kassel Univ. Press, 2010. - 591 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 5). - Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009
ISBN 978-3-89958-842-2
Religion und andere Wissenschaften - Buch