Rodegro, Meike
Urknall oder Schöpfung? eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
Buch

Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 5

Personen: Rodegro, Meike

Schlagwörter: Dissertation Religionsunterricht Schöpfung Schüler Evolution Einstellung Evolutionstheorie Schöpfungstheologie Evangelischer Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Naturwissenschaft Sekundarstufe II Glaube / Naturwissenschaft Kreationismus

Interessenkreis: Sekundarstufe II

C 110
Rode

Rodegro, Meike:
Urknall oder Schöpfung? : eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II / Meike Rodegro. - Kassel : Kassel Univ. Press, 2010. - 591 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 5). - Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009
ISBN 978-3-89958-842-2

Zugangsnummer: 0068619001 - Barcode: 01440614
Religion und andere Wissenschaften - Buch