Vielfalt als Chance Vom Schulmodell zur Modellschule
Buch

»Alle kommen ans Ziel. Das ist unser Anspruch!« Diese Leitidee des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach am Neckar ist für Eltern wie Schülerinnen und Schüler anziehend und verblüffend zugleich. Wie das Schulmotto Schritt für Schritt verwirklicht wird, zeigt dieses Buch. Kinder und Jugendliche erfahren die Schule als Lern- und Lebensraum, der ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen mit vielfältigen Angeboten begegnet. Sie werden mit ihren Stärken wahrgenommen und durch Möglichkeiten der inneren und äußeren Differenzierung wie auch durch Akademieangebote begabungsorientiert gefördert und gefordert. Auch mit ihren Schwächen und Lernproblemen werden sie nicht allein gelassen. So können sie zum Beispiel im Diagnose- und Therapie-Programm oder in der Sommerschule ihre Lernrückstände gezielt abbauen. Das Autorenteam zeigt anhand von erprobten und bewährten Beispielen aus der Praxis, wie der Umgang mit Vielfalt gelingen kann. Die erfolgreiche Unterrichts- und Schulentwicklung wurde 2007 mit dem zweiten Platz des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet. Sie kann auch andernorts Mut machen und als Modell dienen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Scholz, Ingvelde (Hrsg.) Offermann, Günter (Hrsg.)

Schlagwörter: Schulreform Projektunterricht Kooperation Schulpädagogik Differenzierung Sozialpraktikum Schulentwicklung Differenzierter Unterricht Individualisierung Verschiedenheit Heterogenität

A 50.2
Viel

Vielfalt als Chance : Vom Schulmodell zur Modellschule / Hrsg.: Ingvelde Scholz, Günter Offermann (Hg.). - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010. - 383 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-525-70106-5 29,90

Zugangsnummer: 0049731001 - Barcode: 01261141
Inklusion, Heterogenität - Buch