Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Diese Fragestellung und damit das Themenfeld „Wirklichkeit wahr-nehmen“ (E2.4) wird im folgenden didaktischen Konzept als Einstieg ins Kurshalbjahr der E2 gewählt.
Es gehört zwar nicht zu den verbindlichen Themenfeldern, bietet aber eine sehr gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für die Frage nach unterschiedlichen Zugängen zur Wirklichkeit (in Naturwis-senschaften und Theologie) zu sensibilisieren. Die Einsicht, dass in die Wahrnehmung von Wirklichkeit immer auch subjektive Perspektiven und Konstruktionen mit eingehen und es keine völlige Objektivität gibt, macht es leichter verständlich und nachvollziehbar, dass auch die naturwissenschaftliche Beschreibung nicht die Wirklichkeit als ganze erfasst, sondern nur einen spezifischen Modus der Weltbegegnung darstellt.
Weiterführende Informationen
- Download des Grundsatzartikes: Ist die Wahrheit nur (m)eine Erfindung?
- Download der Einleitung: Deutungen der Wirklichkeit und die Bibel
Serie / Reihe: Aus der Praxis für die Praxis
Personen: Dam, Harmjan Reinhardt, Ursula Walldorf, Jochen
B 94
Ausd
E2
Was ist eigentlich wahr? : Didaktische Konzepte und Materialien für den Oberstufenkurs „Deutungen der Wirklichkeit und die Bibel“ (E2) / Harmjan Dam, Ursula Reinhardt, Jochen Walldorf. - Marburg : Religionspädagogisches Institut der EKKW und EKHN, 2018. - 79 Seiten : Illustrationen - (Aus der Praxis für die Praxis)
Unterrichtsmodelle für die Sek. II - Buch