Bei der multisensorischen Großveranstaltung silentMOD im Kölner Dom beschäftigte sich das zap:bochum das erste Mal mit dem Einsatz eines besonderen Duftes für kirchliche Orte. Der Erfolg des Events mit dem eigens dafür entwickelten Duft Incense 2.0 und die dabei entstandenen Partnerschaften mit Praktiker im Feld des Duftmarketings begründeten im Anschluss daran die Idee und die Entstehung der zap:aerothek, einer kompletten Duftmarketinglösung für kirchliche Orte.
Dieser Band sammelt unterschiedliche Fach- und Praxisperspektiven auf die Themen der Duftwirkung und des Duftmarketing. Er präsentiert die vier Düfte der zap:aerothek und begründet theologisch, inwiefern Düfte geistliche Erfahrungen intensivieren können. Er leitet dazu an, wie man die Düfte im Kirchenraum einsetzt. Und er zeigt, wie eine Erweiterung des pastoralen Sinnesspektrum als Begegnung von moderner Kultur und Kirche konkret aussehen (besser: duften) kann.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Tool-Books Kirchenentwicklung 1
Personen: Sellmann, Matthias (Hrsg.) Pilz, Christopher (Hrsg.) Swiatkowski, Michael (Hrsg.)
B 78.1
Weil
Weil mehr als Weihrauch möglich ist : der Einsatz von Düften im Kirchenraum / Michael Swiatkowski ; Matthias Sellmann ; Christopher Pilz (Hg.). - Würzburg : Echter, 2022. - 225 Seiten : Illustrationen ; Diagramme - (Tool-Books Kirchenentwicklung; 1)
ISBN 978-3-429-05618-6
Kirchenpädagogik - Buch