Knapp, Damaris
... weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern
Buch

Welche Aspekte spielen eine Rolle, wenn Kinder über ihr Lernen beim Theologisieren nachdenken? Inwieweit können Kinder im Alter von 8-12 Jahren ihr Lernen reflektieren? Und geht das im Religionsunterricht? Die Autorin untersucht diese Fragen in ihrer Studie und lässt Kinder dabei selbst zu Wort kommen. Aus den gewonnenen Daten werden zwei Modelle entwickelt, die Aufschluss über die metakognitive Dimension beim Theologisieren geben. Zahlreiche Gesprächsausschnitte geben einen Einblick in das Denken der Kinder und ermöglichen ein Verstehen aus der Sicht von Lehrenden. Abschließend werden konkrete und für die Praxis relevante Konsequenzen für den Religionsunterricht sowie die Aus- und Fortbildung gezogen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 68

Personen: Knapp, Damaris

Schlagwörter: Dissertation Religionsunterricht Religionspädagogik Lernen Konstruktivismus Empirische Untersuchung Studie Kindertheologie Grounded Theory

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Schuljahr 5 Schuljahr 6

B 78.5
Knap

Knapp, Damaris:
... weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung : die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern / Damaris Knapp. - 1. Auflage. - Göttingen : V&R unipress, 2018. - 362 Seiten : Illustrationen - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 68). - Zugl.: Dissertation, Universität Kassel, 2017
ISBN 978-3-8471-0869-6

Zugangsnummer: 0068968001 - Barcode: 01443714
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch