Heiner Barz präsentiert in seinem Buch präzise Informationen über Erwartungen und Wünsche von potenziellen Teilnehmern an Weiterbildungsmaßnahmen und gibt Anregungen für ein erfolgreiches Weiterbildungsmarketing.
Das Buch richtet sich an alle, die für die Planung und Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen Verantwortung tragen. Basierend auf einer Studie der FH Freiburg lernt der Leser die unterschiedlichen Motive, Erwartungen und auch Barrieren kennen, die Menschen verschiedener Lebensstilgruppen gegenüber Weiterbildungsveranstaltungen entwickelt haben. Aus der Auswertung von Interviews und Befragungen entsteht ein differenziertes Bild zielgruppenspezifischer Ansprüche und Qualitätskriterien.
Aus dem Inhalt:
Konjunkturen und Paradigmen der Bildungsforschung - Lebensstilforschung - Teilnehmerforschung auf neuen Wegen - Soziale Milieus als Zielgruppen - Die Freiburger Studie - Zusammenfassung und Diskussion - Konsequenzen für Weiterbildungsplanung und -marketing
Serie / Reihe: Grundlagen der Weiterbildung
Personen: Barz, Heiner
A 58
Barz
Barz, Heiner:
Weiterbildung und soziale Milieus / Heiner Barz. - Neuwied [u.a.] : Luchterhand Verlag, 2000. - 222 S. : graph. Darst. - (Grundlagen der Weiterbildung)
ISBN 3-472-04266-4 19,90
Erwachsenenbildung - Buch