Vorwort / Kerstin Gäfgen-Track.
Rahmenbedingungen und rechtliche Bestimmungen.
Staatliche Regelungen. SVBl 5/2004.
Landeskirchliche Vorgaben. Mitteilung des Landeskirchenamtes G 19/2004.
Grundsätzliches:
Friedhelm Kraft: Der pädagogische Beitrag der Kirche für die Ganztagsschule. Ein Modellfall für die Wahrnehmung evangelischer Bildungsverantwortung nach PISA?
Hans-Martin Lübking: Die Jugend ist in der Schule.
Bernhard Dressler: Menschen bilden? Theologische Einsprüche gegen pädagogische Menschenbilder.
Perspektiven:
Ute Beyer-Henneberger: 2015 - Visionen für die Konfirmandenarbeit.
Christoph Künkel: Wenn die Schule für Kinder und Jugendliche zum Lebensort wird - Veränderungen für das Berufsbild kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Spielräume:
Helmut Sdrojek: Wir setzen alles auf ein Jahr.
Thomas Gleitz: Konfirmandenunterricht am Sonntag.
Detlef Brandes: Veränderungen in der Konfirmandenarbeit der Kirchenregion Pattensen, Kirchenkreis Laatzen-Springe.
Auliki Mäkinen: Konfirmandenarbeit der Ev.-luth. Kirche Finnlands.
Ekkehard Langbein: Organisationsmöglichkeiten der Konfirmandenzeit unter den Bedingungen von Ganztagsschulen - ein Ratgeber.
Serie / Reihe: Arbeitshilfen KU 23
Personen: Beyer-Henneberger, Ute (Hrsg.)
B 43
Locc
Bd.23
Wenn die Schule zum Lebensort wird : Herausforderungen für die Gestaltung der Konfirmandenarbeit / [Religionspädagogisches Institut Loccum]. Ute Beyer-Henneberger (Hg.). - Loccum : Religionspädagogisches Institut , 2004. - 87 S. : Ill. - (Arbeitshilfen KU; 23)
ISBN 3-936420-12-2 10,00
Konfirmandenunterricht, Christenlehre - Buch