Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben.
Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Serie / Reihe: Praktische Theologie im reformierten Kontext 12
Personen: Troi-Boeck, Nadja (Hrsg.)
C 20
Wenn
Wenn Jugendliche Bibel lesen : Jugendtheologie und Bibeldidaktik / Nadja Troi-Boeck ... (Hg.). - Zürich : Theologischer Verlag, 2015. - 104 S. - (Praktische Theologie im reformierten Kontext; 12)
ISBN 978-3-290-17787-4
Bibel (AT und NT) - Buch