Welche Vorstellungen verbinden junge Kinder mit Jesus Christus? Wie verläuft ihre christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung? Sechs Entwicklungsverläufe beleuchten individuelle Voraussetzungs-, Prozess- und Resultatkompetenzen, die gerade in ihrer Heterogenität zeigen, mit welcher Vielfalt im Religionsunterricht gerechnet werden kann. Strukturierende Vorstellungslandkarten ermöglichen einen schnellen Überblick. Neben der individuellen Entwicklung stehen kollektive Prozesse im Fokus. Anhand von exemplarischen Unterrichtsgesprächen zu christologisch zentralen Themen werden die kollektive Sachkompetenz, ko-konstruktive Prozesse und realistische Deutungsspektren einer Gesamtklasse aufgezeigt. Die Praxisnähe dieser Arbeit ermöglicht vielfältige Ergebnisse, die sowohl für den schulischen Religionsunterricht wie auch für die wissenschaftliche Religionspädagogik Bedeutung haben.
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 56
Personen: Benz, Sabine
B 78.5
Benz
Benz, Sabine:
Wer ist Jesus - was denkst du? : christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren - eine qualitative Längsschnittstudie / Sabine Benz. - Göttingen : V&R unipress, 2015. - 520 S. : Ill., graph. Darst. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 56). - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014
ISBN 978-3-8471-0381-3
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch