Benz, Sabine
Wer ist Jesus - was denkst du? christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren - eine qualitative Längsschnittstudie
Buch

Welche Vorstellungen verbinden junge Kinder mit Jesus Christus? Wie verläuft ihre christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung? Sechs Entwicklungsverläufe beleuchten individuelle Voraussetzungs-, Prozess- und Resultatkompetenzen, die gerade in ihrer Heterogenität zeigen, mit welcher Vielfalt im Religionsunterricht gerechnet werden kann. Strukturierende Vorstellungslandkarten ermöglichen einen schnellen Überblick. Neben der individuellen Entwicklung stehen kollektive Prozesse im Fokus. Anhand von exemplarischen Unterrichtsgesprächen zu christologisch zentralen Themen werden die kollektive Sachkompetenz, ko-konstruktive Prozesse und realistische Deutungsspektren einer Gesamtklasse aufgezeigt. Die Praxisnähe dieser Arbeit ermöglicht vielfältige Ergebnisse, die sowohl für den schulischen Religionsunterricht wie auch für die wissenschaftliche Religionspädagogik Bedeutung haben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 56

Personen: Benz, Sabine

Schlagwörter: Kind Dissertation Christologie Religionspädagogik Empirische Untersuchung Studie Kindertheologie Religiöse Bildung Kompetenz Bildungsstandards

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 1 Schuljahr 2

B 78.5
Benz

Benz, Sabine:
Wer ist Jesus - was denkst du? : christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren - eine qualitative Längsschnittstudie / Sabine Benz. - Göttingen : V&R unipress, 2015. - 520 S. : Ill., graph. Darst. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 56). - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014
ISBN 978-3-8471-0381-3

Zugangsnummer: 0059039001 - Barcode: 01333145
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch