Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln ein Handbuch für den Start in den Lehreralltag
Buch

Das Handbuch bietet einen Werkzeugkoffer für den erfolgreichen Einsatz im Lehrerberuf im besten Sinne des Wortes – Adressaten sind Studierende im Praktikum, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrer und Lehrerinnen in den ersten Berufsjahren.

Geboten wird Orientierungswissen über Handlungsfelder und Herausforderungen moderner Schule. Dabei geht es um konkrete Werkzeuge und Methoden für alle, die neu in das Berufsfeld Schule starten, sowie um aktuelles und fundiertes Hintergrundwissen, um der „Rezeptfalle“ zu entgehen.

Praktische Anregungen zur Wahrnehmung und Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen führen ein in die Haltung des reflektierenden Praktikers / der reflektierenden Praktikerin.

Die Autoren und Autorinnen kommen aus langjähriger Praxis in Schule, Schulleitung, Universität und Lehrerausbildung, vertreten authentische und individuelle Positionen und vermitteln ihre Themen mit Herzblut.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Schaper, Carolin (Hrsg.) Brill, Christoph (Mitarb.)

Schlagwörter: Lehrerausbildung Handbuch Lehrer Methode Lehrerbildung Elternarbeit Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsplanung Notengebung Neue Medien Unterrichtsstörung Lehrer-Schüler-Beziehung Interkulturelles Lernen Elektronische Medien Social Media Berufsanfänger Diversität

A 61
Werk

Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln : ein Handbuch für den Start in den Lehreralltag / Carolin Schaper (Hg.) ; mit Beiträgen von Christoph Brill [und 10 weiteren]. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - 421 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-525-70186-7

Zugangsnummer: 0069926001 - Barcode: 01453959
Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung - Buch