Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
Buch

Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht.

Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst.

Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 16

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Wagensommer, Georg (Hrsg.)

Schlagwörter: Glück Ethik Religionsunterricht Todesstrafe Berufsschule Unterrichtseinheit Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsplanung Bildungsforschung Wirkungsforschung Interesse Empirische Untersuchung Studie Moralische Entwicklung Werte und Normen Werteerziehung Ethische Bildung Wertevermittlung

Interessenkreis: Berufsschule

B 36
Glau
Bd.16

Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht : ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU / Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2018. - 212 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 16)
ISBN 978-3-8309-3908-5

Zugangsnummer: 0069823001 - Barcode: 01452853
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch