Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie ; [Online-Ressource]
Virtueller Bestand

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Witten, Ulrike (Hrsg.) Schwarz, Susanne (Hrsg.) Gojny, Tanja (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionspädagogik Inhaltsanalyse Bildungsforschung Religionsdidaktik Lehrplanentwicklung

Online-Ressource

Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie ; [Online-Ressource] / Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.). - Bielefeld : transcript Verlag, 2024. - 403 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8394-6857-9

Zugangsnummer: 0075235001
Religionspädagogik - Virtueller Bestand