Riegel, Ulrich
Wie Religion in Zukunft unterrichten? zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen
Buch

Während der Religionsunterricht momentan als Teil allgemeiner Bildung weitgehend akzeptiert ist, wird die Form, in welcher er erteilt werden soll, kontrovers diskutiert. Argumente für die Beibehaltung des konfessionellen Modells finden sich ebenso wie Forderungen nach der Einführung von Religionskunde. Der vorliegende Band greift diese Gemengelage auf und entwirft in der Auseinandersetzung mit vorfindlichen Modellen religiöser Bildung im Kontext Schule unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Rechtslage zwei mögliche Szenarien eines zukünftigen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. Das erste Szenario ist konservativ angelegt und verbleibt im Deutungsraum des Art. 7(3) GG. Das zweite Szenario erkundet, inwieweit sich der Begriff Religion durch den Begriff der Weltanschauung ersetzen lässt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Riegel, Ulrich

Schlagwörter: Religionsunterricht LER Pluralismus Weltanschauung Religionskunde Konfessioneller Religionsunterricht Lebensgestaltung-Ethik-Religion Religiöser Pluralismus Konfessionalität Religiöse Bildung Öffentliche Schule Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Rechtsgrundlagen Religiöse Vielfalt Dialogischer Religionsunterricht

B 30
Rieg

Riegel, Ulrich:
Wie Religion in Zukunft unterrichten? : zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen / Ulrich Riegel. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 223 Seiten
ISBN 978-3-17-034463-1

Zugangsnummer: 0070680001 - Barcode: 01462357
Religionspädagogik in der Schule - Buch