Wie soll ich mich entscheiden? Bioethische Fragestellungen am Lebensbeginn und -ende
Buch

Schule und Religionsunterricht haben den Auftrag, Schülerinnen und Schülern Orientierung in einer immer pluraler werdenden Gesellschaft anzubieten. Dazu gehört auch, ihnen den Raum zu bieten, sich kritisch mit lebensrelevanten gesellschaftlichen ethischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Nicht von ungefähr sind daher medizin- und bioethische Fragen nach dem Anfang und Ende menschlichen Lebens, nach den Möglichkeiten, Grenzen und Zielen pränataler diagnostischer Methoden oder auch nach der Verantwortbarkeit von Sterbehilfe Gegenstand sowohl in der Oberstufe des beruflichen Gymnasiums wie der beruflichen Abschlussklassen.
Der hier vorliegende Band aus der Reihe Lernimpulse für berufliche Schulen, gibt den aktuellen Stand zur bioethischen Debatte wieder und bietet neben Literatur-, Link und Medientipps Beiträge zu folgenden Themen an: Eberhard Schockenhoff beschreibt in seinem Artikel die Bedeutung des Gewissens und beantwortet in einem Interview Fragen zu Gewissen und bioethischen Themen.
Unterrichtspraktische Impulse finden Sie zu den Themen Entscheidungsfindung, Designerbaby, Pränataldiagnostik, Social Freezing, Präimplantationsdiagostik, Abtreibung, Organspende und Sterbehilfe von Manuel Dazinis, Magdalena Surdyka, Benedikt Vering, Dr. Jonas Pavelka, Dr. Dominic Baltes, Simon Lienhard, Aeneas Krocker und Dr. Stefanie Schneider.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Personen: Andruschak, Sonja (Hrsg.)

Schlagwörter: Gewissen Medizinische Ethik Organspende Schwangerschaftsabbruch Abtreibung Sterbehilfe Bioethik Sterbebegleitung Arbeitshilfe Pränataldiagnostik PID Präimplantationsdiagnostik

Interessenkreis: Sekundarstufe II Berufsschule Berufliches Gymnasium

B 96
IRP-Lern
2017

Wie soll ich mich entscheiden? : Bioethische Fragestellungen am Lebensbeginn und -ende / hrsg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg durch Sonja Andruschak. - Freiburg : IRP Freiburg, 2017. - 67 S. : Ill. - (IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen)

Zugangsnummer: 0067757001 - Barcode: 01432114
Unterrichtsmodelle für Berufliche Schulen - Buch