Koch, Christina
Wissen von Kindern über den Nationalsozialismus eine quantitativ-empirische Studie im vierten Grundschuljahr
Buch

Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie von Christina Koch sprechen für eine Altersangemessenheit der Thematisierung von Nationalsozialismus und Judenverfolgung in der Grundschule. Die Studie belegt heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern und stößt Reflexionen über deren Relevanz und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten an. In der Studie wurden 803 Kinder in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen schriftlich zu ihrem Wissen über Nationalsozialismus befragt. Es wurde bei ihnen teils beachtliches Wissen zu diesem Thema sowie ein bemerkenswerter Einfluss der Familien, aber auch von Medien, auf ihren Wissenserwerb nachgewiesen. Aus den empirischen Ergebnissen und theoretischen Überlegungen zum zeitgeschichtlichen Lernen leitet die Autorin verallgemeinernde didaktische Impulse ab. Die Arbeit wird in der Sachunterrichtsdidaktik verortet. Quelle: Klappentext via Verlag.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Research

Personen: Koch, Christina

Schlagwörter: Kind Dissertation Grundschule Nationalsozialismus Zeitgeschichte Sachunterricht Judenverfolgung Empirische Untersuchung Studie Schuljahr 4 Geschichtsverständnis Historisches Lernen

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 4 Grundkurs

A 60
Koch

Koch, Christina:
Wissen von Kindern über den Nationalsozialismus : eine quantitativ-empirische Studie im vierten Grundschuljahr / Christina Koch. Mit einem Geleitwort von Detlef Pech. - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - 340 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Research). - Zugl.: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016 u.d.T. "(...) weil Hitler sie nicht mochte, weil sie anders waren als wir Deutschen." - zeitgeschichtliches Lernen von Kindern am Beispiel Nationalsozialismus - eine quantitativ-empirische Studie im vierten Grundschuljahr
ISBN 978-3-658-16411-9

Zugangsnummer: 0070043001 - Barcode: 01455397
Bildungsforschung - Buch