Aufmerksamkeitsgestörte Kinder müssen in der Schule nicht scheitern. Ihr Lernverhalten ist nicht defizitär, sondern einfach nur anders. Der bekannte Kindertherapeut Jeffrey Freed hat spezielle Übungsprogramme entwickelt, mit deren Hilfe Eltern ihren Kindern einen völlig neuen Zugang zur Welt des Wissens eröffnen können. Diese Übungen setzen bei den speziellen Stärken aufmerksamkeitsgestörter Kinder an. Sie sind leicht anwendbar, erfordern wenig Zeitaufwand und vermitteln neben Erfolg und Spaß ein neues Selbstbewußtsein, das mehr bewirkt als Medikamente oder defizit-orientierte Therapien.
wohl sie sicher ihrem Vorgänger "minimale zerebrale Dysfunktion" vorzuziehen sind, stimme ich mit Edward M. Hallowell und John J. Ratey, den Autoren des Buches "Zwanghaft zerstreut", zu, daß beide Bezeichnungen irreführend und für die Betroffenen kränkend sind. "Es handelt sich bei dem Syndrom nicht um eine Aufmerksamkeitsschwäche, sondern um eine Aufmerksamkeitsinkonsistenz", schreiben sie, "die meisten Menschen mit Aufmerksamkeitsschwäche hyperfokussieren sogar manchmal. Hyperaktivität kann mit im Spiel sein, oder auch nicht; tatsächlich sind manche Kinder und Erwachsene mit ,Aufmerksamkeitsschwäche' ziemlich still und verträumt ... Schließlich verweist das Wort ,Schwäche' als Syndrom ausschließlich in den Bereich der Pathologie, wo es so ausschließlich nicht hingehört."
Früher als ein Zustand angesehen, der nur Kinder betraf, wird ADD heute als eine Störung betrachtet, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten kann. Einige Menschen können ihr einfach "entwachsen", bei anderen ist das nicht der Fall. Das Syndrom tritt in allen sozioökonomischen und ethnischen Gruppen auf. Bei Jungen wird die Diagnose Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung fünf- bis sechsmal häufiger gestellt als bei Mädchen, weil Jungen sich eher hyperaktiv und störend verhalten. Mädchen mit ADD sind eher Tagträumerinnen, für die es schwierig ist, Arbeiten innerhalb einer vorgegebenen Zeit fertigzustellen. Sie verhalten sich oft sehr still und unauffällig, weshalb hier der Begriff hyperaktiv nicht angemessen ist. Sie werden heute als hypoaktiv bezeichnet. Allerdings treffen die meisten der Probleme und Eigenarten, die in diesem Buch benannt sind und oft im Zusammenhang mit der häufiger auftretenden Hyperaktivität thematisiert werden, auch auf diese Kinder zu.
Während die meisten Experten Ihnen sagen werden, daß fünf bis zehn Prozent der Jugendlichen eine Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung haben, erscheint es interessant festzustellen, daß die Prozentzahlen von Klasse zu Klasse und von Schule zu Schule enorm variieren, von null Prozent bis fast fünfzig Prozent der Schüler. Eine Aufmerksamkeitsstörung ist das bei Kindern bei weitem am häufigsten diagnostizierte "psychische Problem"; über 50 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen, kommen aus diesem Grund. Es gibt keine objektiven Tests. Die Diagnose wird bei Kindern vielmehr als Ergebnis eines äußerst subjektiven Beurteilungsprozesses gestellt.
Kinder, die im Klassenzimmer durch Hyperaktivität oder Konzentrationsstörungen auffallen, können zu Hause eine unheimliche Fähigkeit zur Konzentration entwickeln, wenn irgend etwas sie interessiert. Im Sprechzimmer des Arztes verhalten sich nur wenige Kinder auffällig. Einige Kinder erscheinen in der Unterrichtsstunde abgelenkt, aber sehr aufmerksam und konzentriert in einer anderen. Ronald D. Davies, der Gründer der Davis Dyslexia Association, vertritt in Legasthenie als Talentsignal die Auffassung ..." REASON: review already exists
--------------------------------------------------------------------------------
Weiterführende Informationen
Personen: Freed, Jeffrey Parsons, Laurie Nohl-Herrmann, Susi (Übers.)
A 59
Free
Freed, Jeffrey:
Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders : Wie Eltern ihren hyperaktiven Kindern helfen können, die Schule zu meistern / Jeffrey Freed, Laurie Parsons. Aus dem Englischen von Susi Nohl-Herrmann. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2001. - 208 S. Right-brained children in a left-brained world
ISBN 3-407-22834-1 28,00 Zugangsnummer: 0030274001 - Barcode: 01017588
Erziehungshilfen für Eltern - Buch