Speier-Musahl, Michaela
Zeichenvielfalt deuten Semiotische Grundlagen für den Religionsunterricht mit hörgeschädigten Menschen
Buch

Kommunikation, Religion, Zeichen – diese drei Stichworte umschreiben das Kernanliegen der Autorin:
Die Anerkennung der vielfältigen Kommunikationsformen und Weltdeutungen unterschiedlich hörender, sprechender und gebärdender Menschen.

Das Buch beschreibt sechs verschiedene Ansätze zum Religionsunterricht mit hörgeschädigten Menschen und verdeutlicht Probleme und Chancen semiotischer Rückbezüge in Hörgeschädigten- und Religionspädagogik.

Ausführlich und umfassend widmet sich die Autorin der Semiotik Umberto Ecos. Elemente seiner Zeichen-
theorie werden in Überlegungen zu hörgeschädigten-pädagogischen und religionspädagogischen Grundlagen eingebunden.

Das Buch wendet sich nicht nur an PastorInnen und LehrerInnen, sondern auch an alle, für die Hörge-schädigtenpädagogik weit mehr als Sprachunterricht ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Theorie & Praxis 7

Personen: Speier-Musahl, Michaela

Schlagwörter: Religionsunterricht Sonderschule Hörgeschädigter Semiotik

B 35
Spei

Speier-Musahl, Michaela:
Zeichenvielfalt deuten : Semiotische Grundlagen für den Religionsunterricht mit hörgeschädigten Menschen / Michaela Speier-Musahl. - Hamburg : Verlag hörgeschädigte kinder , 2004. - 252 S. - (Theorie & Praxis; 7)
ISBN 978-3-924055-37-0 14,70

Zugangsnummer: 0047927001 - Barcode: 01214512
Religionspädagogik - Förderschule - Buch