Meyer-Blanck, Michael
Zeigen und Verstehen Skizzen zu Glauben und Lernen
Buch

Lebensbestimmender Glaube kann nicht gelehrt oder vermittelt werden. Er muss sich im eigenen Lebenszusammenhang erschließen. Dennoch sind andere Menschen auf dem Weg der Glaubensbiographie von erheblicher Bedeutung. Religiöses Lernen hat entscheidend mit Personen zu tun. Lehrerinnen und Lehrer sind mehr und anderes als »Lernbegleiter«. Durch sie versteht man, was Erfahrung mit der eigenen Erfahrung sein könnte. Sie zeigen auf, wie man Leben und Glauben deuten kann: Religiöses Lernen geschieht durch Zeigen und Verstehen.
Die Skizzen dieses Bandes beschäftigen sich mit grundlegenden Themen wie dem Bösen in der Pädagogik, der Wahrheitsfrage angesichts von Pluralismus und Konfessionslosigkeit sowie der Problemorientierung und der Kreuzestheologie im Religionsunterricht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Meyer-Blanck, Michael

Schlagwörter: Religionsunterricht Theologie Pädagogik Lernen Katechismus Glaube Symboldidaktik Böses Böse Das Böse <Motiv> Religiöse Bildung Problemorientierter Religionsunterricht Religiöses Lernen Schulseelsorge Kreuzestheologie Konfessionslosigkeit Jugendtheologie

B 20
Meye

Meyer-Blanck, Michael:
Zeigen und Verstehen : Skizzen zu Glauben und Lernen / Michael Meyer-Blanck. - Berlin : Evangelische Verlagsanstalt, 2018. - 244 Seiten
ISBN 978-3-374-05422-0

Zugangsnummer: 0068551001 - Barcode: 01440010
Religionspädagogik allgemein - Buch