Spielen. Das ist die Königsdisziplin des Lernens! Beim Verkleiden, Stapeln oder Plantschen entdecken Kinder die Welt – und sich selbst. Wunderbar, dass es Kitas gibt! Denn genau hier sind Orte, an dem dies stattfinden kann. Vorausgesetzt, den Kindern stehen Zeit und Raum dafür zur Verfügung – und interessante Dinge, die sie für ihr Spiel nutzen können. Was aber sind die Gegenstände, mit denen sich Kinder im Spiel entfalten können? Welches Spiel-Zeug reizt sie zum Explorieren und Fantasieren – und reduziert sie nicht auf festgelegte Spielhandlungen? Was diese Mappe bietet? - Übungen für Teams, um sich wie Kinder von Dingen faszinieren zu lassen. Kriterien, die uns bei der Auswahl von Spiel-Zeug helfen. Impulse, die zum Reflektieren einladen, etwa zu den Fragen: Brauchen Kinder überhaupt Spielzeug? Wie präsentieren wir es? Und wie wollen wir mit dem leidigen Thema Aufräumen umgehen? Plus Plakat: "Gebt Kindern mehr Zeug zum Spielen!" Das Poster zeigt Alltagsgegenstände, mit denen kleine Kinder die Welt entdecken. Anregend für Teams und hilfreich für Eltern.
Serie / Reihe: TPS Praxismappe für die Kita
Personen: Zolg, Nicole (Red.)
A 51
TPS-Prax
2024,3
Zeug zum Spielen / Redaktion: Nicole Zolg. - Stuttgart : Klett Kita, 2024. - Mappe + 10 DIN A4-Doppelseiten, 1 Plakat - (TPS Praxismappe für die Kita; 2024,3)
ISBN 978-3-96046-304-7
Pädagogik - Elementarbereich - Buch