Fast alle evangelischen Jugendlichen nehmen an der Konfirmandenzeit teil. Wie erklärt sich deren bleibende Attraktivität? Welche Erfahrungen berichten die Jugendlichen im Rückblick auf ihre Konfi-Zeit? Gibt es Faktoren, die den Übergang von der Konfirmandenzeit in ein längerfristiges Engagement in Jugendarbeit und Gemeinde fördern? Mit welchen konzeptionellen Entwicklungen schaffen Haupt- und Ehrenamtliche gelingende Zukunftsperspektiven für junge Menschen und die Kirche?Der Band zieht eine Bilanz aus zehn Jahren empirischer Forschung zur Konfirmandenarbeit in Deutschland und Europa. Er bietet eine leicht zugängliche Zusammenfassung der Befragung zehntausender Akteure und bezieht Stellung zu zentralen pädagogischen und theologischen Herausforderungen dieses kirchlichen Arbeitsfeldes. Ein informatives, anregendes und visionäres Buch für alle, die sich in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden engagieren.Ein visionäres Buch für alle, die sich in der Konfirmandenarbeit engagierenKonfirmandenarbeit zukunftsfähig gestaltenSich den pädagogischen und theologischen Herausforderungen der Konfirmandenarbeit stellen
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten 12
Personen: Schweitzer, Friedrich Ilg, Wolfgang Schlag, Thomas Simojoki, Henrik
B 43
Konf
Bd.12
Zukunftsfähige Konfirmandenarbeit : empirische Erträge - theologische Orientierungen - Perspektiven für die Praxis / Henrik Simojoki, Wolfgang Ilg, Thomas Schlag, Friedrich Schweitzer. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2018. - 229 Seiten - (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten; 12)
ISBN 978-3-579-08247-9
Konfirmandenunterricht, Christenlehre - Buch