Zukunftsfähiger Religionsunterricht zwischen tradierter Lernkultur, jugendlicher Lebenswelt und religiöser Positionalität
Buch

Wie kann zukunftsfähiger Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland aussehen? Antworten auf diese Frage aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive geben die Autorinnen und Autoren dieses Bandes. Sie verbinden Aspekte der religiösen Traditionen mit theologischen und pädagogischen Gegenwartsfragen. Das allen Beiträgen zugrunde liegende Verständnis orientiert sich dabei an der Bekenntnisbindung gemäß Artikel 7 des Grundgesetzes. Die Texte eröffnen vielfältige Bezüge zu den akademischen Disziplinen, in denen die Autorinnen und Autoren beheimatet sind, zum Beispiel zur Religionspädagogik, Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Religionsphilosophie und Theologie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen 7

Personen: Boehme, Katja (Hrsg.) Behr, Harry Harun (Hrsg.) Schröder, Bernd (Hrsg.) Landthaler, Bruno (Hrsg.)

Schlagwörter: Deutschland Christentum Zukunft Religionsunterricht Judentum Aufsatzsammlung Religiöse Erziehung Religionspädagogik Islam Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Religiöse Bildung Öffentliche Schule Kulturelle Identität Religiöse Identität Jüdischer Religionsunterricht

B 30
Zuku
2021

Zukunftsfähiger Religionsunterricht zwischen tradierter Lernkultur, jugendlicher Lebenswelt und religiöser Positionalität / Harry Harun Behr / Katja Boehme / Bruno Landthaler / Bernd Schröder (Hg.). - Berlin : Frank & Timme, 2021. - 250 Seiten - (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen; 7)
ISBN 978-3-7329-0473-0

Zugangsnummer: 0075457001 - Barcode: 01514025
Religionspädagogik in der Schule - Buch