Zukunftsfähiger Religionsunterricht konfessionell - kooperativ - kontextuell
Buch

Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Simojoki, Henrik (Hrsg.) Lindner, Konstantin (Hrsg.) Schambeck, Mirjam (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.)

Schlagwörter: Baden-Württemberg Schleswig-Holstein Ostdeutschland Zukunft Religionsunterricht Aufsatzsammlung Religionspädagogik Kooperation Interreligiöser Dialog Religionsdidaktik Islamischer Religionsunterricht Konfessionalität Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Professionalisierung

B 30
Zuku
2017

Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell - kooperativ - kontextuell / herausgegeben von Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck sf, Henrik Simojoki und Elisabeth Naurath. - Freiburg : Herder-Verlag, 2017. - 454 Seiten
ISBN 978-3-451-37802-7

Zugangsnummer: 0067906001 - Barcode: 01433722
Religionspädagogik in der Schule - Buch