Entwurf 2024/3 Armut
E-Medien

Aus dem Inhalt:
* "Gebt ihr ihnen zu essen!" - Armut hat viele Facetten, ihre Überwindung ist eine dringliche Aufgabe für alle
* Armut soll es nach Gottes Willen nicht geben - Jesu Option für die Armen
* Armut als Lebens- und Lernbedingung - Impulse zur Förderung von Armutssensibilität im Religionsunterricht
* GS/SekI, Kl. 2-6: "Wie ist es, wenn man arm ist?" - Unterrichtsbausteine zum Thema Armut in der Grundschule umsetzen
* SekI, Kl. 5-6: "Ganz anders möchte ich leben!" Clara von Assisi und ihr lebenslanger Kampf für Selbstbestimmung und das "Privileg der Armut"
* Sek I, Kl. 7-8: Armut hat viele Gesichter - der Armut in unserer Gesellschaft heute begegnen
* Sek I, Kl. 9-10: Den Reichen wird das Evangelium gepredigt - Impulse für eine selbstkritische Lektüre des Lukasevangeliums
* SekI/II, Kl. 10-13: Das Wohlstandsevangelium, seine Prediger und die Armen - Schlechte Theologie mit ambivalenten Folgen
* SekI/II, Kl. 10-13: Armut und Barmherzigkeit - Die Zedaqa als Maßstab für soziale Gerechtigkeit und die "Sieben Werke der Barmherzigkeit"

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eZeitschrift). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige
Dieses Medium ist digitales Medium. Dieses Medium kann nach einem Login online bei utb gelesen werden.
Medium lesen

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Heller, Horst Reinert, Andreas Oelze, Andreas Müller, Jenny Wiemer, Axel Kessler, Matthias Kaupp, Steffen Bester, Dörte Aberle, Kathrin Uppenkamp, Vera Böttrich, Christfried

Schlagwörter: Grundschule Armut Jesus Christus Soziale Gerechtigkeit Barmherzigkeit Lukasevangelium Klara [von Assisi]

Entwurf 2024/3 : Armut / hrsg. in Kooperation mit der Fachgemeinschaft evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrerin Württemberg sowie dem Fachverband der evang. Religionslehrrerinnen und Religionslehrer in Baden. - Hannover : Friedrich Verlag, 2024. - [65 Seiten] + Beihefter: Comics zum Beitrag von Dörte Bester und Steffen Knapp. - (Entwurf; 2024/3). - 55. Jahrgang

Zugangsnummer: 2024/0295
Digitale Zeitschrift - Signatur: eZeitschrift - E-Medien