Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse finden sollten. Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahrnehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspädagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik individueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozessen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik im postsozialistischen Umfeld.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Studien zur Religiösen Bildung
Personen: Rosenow, Gundula
Rosenow, Gundula:
Individuelles Symbolisieren : Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit / Gundula Rosenow. - Leipzig : Evangelische Verl.-Anstalt, 2016. - 1 online resource. - (Studien zur Religiösen Bildung (StRB).)
ISBN 978-3-374-04645-4
OverDrive-Medien - Signatur: eBook - E-Medien