Meiß-Schleifenbaum, Mareike
Religion und Lebenswelt Positionierung als Aufgabe religiöser Bildung
E-Medien

Der Religionsunterricht stellt für viele Schüler*innen gegenwärtig eine Erstbegegnung mit Religion und Glaube dar. Entsprechend wenig kann auf eigene Erfahrung oder Kenntnis von Erzählungen christlicher Religion zurückgegriffen werden. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Studie dem Aneignungsprozess religiöser Positionen im Jugendalter. Systematisch-theologisch werden religiöse Positionen als Versuch beschrieben, Gottes Selbstauslegung in den Phänomenen der Welt zu verstehen. Sodann werden lebensweltliche Einflussfaktoren auf religiöse Positionen analysiert und deren Bedeutung für Lehrende und Lernende in religionspädagogischen Bildungsprozessen herausgearbeitet. Abschließend zeigen praktische Beispiele, wie eine religiöse Positionierung didaktisch angebahnt werden kann.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Meiß-Schleifenbaum, Mareike

Schlagwörter: Religionspädagogik Glaube Didaktik Religion Lebenswelt von Jugendlichen

Meiß-Schleifenbaum, Mareike:
Religion und Lebenswelt : Positionierung als Aufgabe religiöser Bildung / Mareike Meiß-Schleifenbaum. - Leipzig : Evangelische Verlags-Anstalt, 2024. - 1 online resource
ISBN 978-3-374-07663-5

Zugangsnummer: 2024/0214
OverDrive-Medien - Signatur: eBook - E-Medien