Wie entsteht Angst und welche Bedeutung hat sie in unserem Leben? Was stellen wir der Angst gegenüber? Ist Mut tatsächlich die zweite Seite der Medaille? Angst ist ein Gefühl, das uns verbindet. Ein Gefühl, das wir alle kennen und gerne vermeiden. Im Religionsunterricht können wir uns Fragen rund um das Thema Angst und Mut stellen und dabei einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Identität leisten.
Passt das Nachdenken über Angst in den Religionsunterricht? Wie kann ich etwas Neues wagen? Wie gehe ich meiner Angst auf die Spur? Grundschulkinder haben Ängste: Konkrete Ängste, z. B. vor der Schule und vor der Dunkelheit, aber auch diffuse Ängste, wie Ängste vor Monstern. Im Religionsunterricht werden diese Ängste zum Thema. Dazu braucht es eine vertrauensvolle Atmosphäre und viel Sensibilität.
In ganz unterschiedlichen Beiträgen des Heftes finden sich viele Ideen, über Ängste und Vertrauen ins Gespräch zu kommen. Auch der Frage nach eigenen Handlungsmöglichkeiten sowie der Entdeckung von Mut-mach-Geschichten wird in Theorie und Praxis nachgegangen. So kann der Religionsunterricht ein Ort sein, in dem die Angst Zuspruch erfährt, wo Vertrauen gestärkt und entwickelt und Mut greifbar wird.
Aus dem Inhalt:
* Angst und Mut - zwei Seiten einer Medaille
* "Trau dich, Koalabär"
* Nachts in einer Löwengrube
* Schau der Angst ins Gesicht
* Verzweiflung und Mut - das kenn ich!
* Mehr Mut zur Angst
* Bilderbuchstunden: Das kleine WIR
* Filmreif: Kleiner großer Bär
Serie / Reihe: Grundschule Religion: 72
Angst und Mut. - 03/2020. - Seelze : Friedrich, 2020. - 32 Seiten : Farbfotos ; DIN A4 + 1 Angst- und Mutheft; 1 Bilderbuch: Eis essen mit der Angst. - (Grundschule Religion:; 72)
geheftet : EUR 24,00
Grundschule Religion: - Signatur: 22.29-073 - Zeitschrift