Bewegung ist das Gegenteil von Starre, sie ermöglicht Flexibilität - körperliche wie geistige. Es liegt auf der Hand, dass auch ein durchgetakteter Schultag regelmäßige Bewegungszeiten beinhalten sollte, am besten als festes Ritual innerhalb des Unterrichts - wo es möglich ist - auch für höhere Klassenstufen.
Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe das sind die Pole, zwischen denen Unterricht im Idealfall stattfinden sollte, um gute Bedingungen für konzentriertes Lernen zu ermöglichen. Das können kleine Bewegungsspiele sein, die bewusst den Unterricht unterbrechen oder aber Methoden, die gezielt das Lernen in Bewegung verbinden wie etwa beim Vokabellernen im Fremdsprachen-unterricht. Aber auch Methoden und Übungen, die die geistige Flexibilität wach halten, wie etwa ein ungewöhnlicher Perspektivwechsel beim kreativen Schreiben, sind in dieser Ausgabe erhalten.
Und mit der Bewegungsuhr können für alle sichtbar im Klassenraum die täglichen Bewegungsmöglichkeiten präsent gehalten werden.
Aus dem Inhalt:
- Lernprozesse durch Bewegung stützen
- Spielen und Bewegung
- Lernbegleitendes und lernerschließendes Bewegen im Sprachunterricht
- Das Querdenken trainieren
- Perspektivwechsel im Schreiben anregen
- Geistige und körperliche Bewegung im Schulalltag verankern
- Die Bewegungsuhr
- Bewegendes Schulmobiliar
Serie / Reihe: Klasse leiten 10
Bewegt & flexibel. - 1. Quartal 2020 - 10. - Seelze : Friedrich, 2020. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten; 10)
geheftet : EUR 23,00
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-010 - Zeitschrift