Eine Schule macht sicht auf den Weg Andere Lehr und Lernmethoden am Gymnasium
Film

Während deutsche Schüler beim Wiederholen von Inhalten international meist gut abschneiden, gehören problemlösendes Denken und Selbstorganisation von Arbeitsprozessen nicht zu ihren Stärken. Das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg beschließt deshalb eine Fortbildung zur Unterrichtsentwicklung beim Pädagogischen Institut: Um aktives und eigenverantwortliches Lernen bei den Schülern zu fördern, sollen neue Wege bei der Wissensvermittlung und alternative Unterrichtsformen entwickelt werden.
Der Film begleitet das zweijährige Projekt und stellt einige neue Unterrichtsformen vor. So lernen die SchülerInnen beispielsweise bei einem so genannten Laufdiktat neben der Rechtschreibung viele zusätzliche Fertigkeiten wie Kooperatives Verhalten, eigene Fehlersuche oder Zeitmanagement. Ein weiterer Schwerpunkt ist nun auch zunehmend die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen: Bei der Recherche im Internet oder in einer Bibliothek erfahren die SchülerInnen wie sie Informationen und Inhalte selbstständig erschließen können.
Der Film lässt aber auch skeptische Lehrer zu Wort kommen: Die Erfolge wären nicht messbar und alternative Lernformen seien insbesondere für das Gymnasium zu zeitintensiv sind einige Kritikpunkte. Nutzen Sie diesen Beitrag als Einführung und Grundlage für eine lebendige Diskussion.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Schulentwicklung Schulversuch Alternative Unterrichtsformen Bildungsziele Kritik Frontalunterricht

Interessenkreis: Aus- und Weiterbildung von Lehrern Öffentlichkeitsarbeit FH PH Uni

Eine Schule macht sicht auf den Weg : Andere Lehr und Lernmethoden am Gymnasium. - Ellwangen : Media-Versand, 2003. - 1 DVD; 12 min.

Zugangsnummer: 2013/0643 - Barcode: 2-2230841-0-00013898-7
DVD - Signatur: DVD 311 - Film