Fördern und Differenzieren
Zeitschrift

Lehrer:innen heben täglich einen Schatz, wenn sie die Potenziale ihrer Schüler:innen fördern und ans Tageslicht bringen. Sicher kommt dabei ganz Unterschiedliches zutage, denn jede:r hat andere Stärken. Das ist der Sinn von Differenzierung: Nicht dass alle dasselbe auf demselben Niveau können, weder Über- noch Unterforderung, sondern eigenverantwortliches Lernen, den jeweiligen Möglichkeiten entsprechend. Auch wenn die zunehmende Heterogenität der Schüler:innen eine Herausforderung bleibt - Unterschiede bereichern, Vielfalt bereichert. Darin liegt die Chance der Differenzierung.

Darin unterstützt das Themenheft zu den unterschiedlichen Lernfeldern:
- Individuelle Förderung bei zunehmender Heterogenität umsetzen.
- Förderpläne im Team entwickeln.
- Pädagogisch motivierte und motivierende Rechtschreibkorrektur einsetzen.
- Mehrdimensionale und selbstdifferenzierende Aufgaben nutzen.
- Selbstverantwortliches Lernen im Englischunterricht fördern.
- Durch Hilfestellungen in einfacher Sprache leichter rechnen.
- Im Projekt lernen.
- Schüler:innen mit Hochbegabung fördern.

Zusätzlich in dieser Ausgabe:
- Förderansätze für ukrainische schutzsuchende Kinder und Jugendliche.
- Mit der App BookCreator ein virtuelles Unterrichtsprojekt umsetzen.
- Sprachkompetenzen individuell fördern.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Klasse leiten 21

Schlagwörter: Inklusion Heterogenität Binnendifferenzierung Begabungsförderung Diklusion Intensivklassen Lerninseln Vorlaufkurse

Interessenkreis: GS / Sek.

Fördern und Differenzieren. - 4. Quartal 2022 - 21. - Seelze : Friedrich, 2022. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten; 21)
geheftet : EUR 23,95

Zugangsnummer: 2022/0442 - Barcode: 2-2230841-0-00019499-0
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-021 - Zeitschrift