Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen.
Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.
Inhaltliche Schwerpunkte
? In Bildern von und mit Gott reden
? Menschenwege und Gotteserfahrungen
? Der Psalm 23 - Ein Lebensrückblick im Gebet
? Psalmworte auf dem Lebensweg
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Karsch, Christian
Karsch, Christian:
Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens : Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Welt / Christian Karsch. - Donauwörth : Auer, 2012 + 1 CD. - (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-23224-7
Signatur: 14.03.07.01-002 - Buch