Schäfer (Hg.), Holger
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder
Buch

Erziehung und Unterricht erfordern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) aktuelles Fachwissen und eine heilpädagogische Haltung, um Schüler_innen mit geistiger Behinderung in ihrer bildungsbiografischen Entwicklung angemessen begleiten zu können. Dieses Handbuch bietet mit 63 interdisziplinären Beiträgen den aktuellen Stand der Geistigbehindertenpädagogik und kann sowohl an Förder- als auch an Regelschulen eingesetzt werden. Die fachlichen Grundlagen der Geistigbehindertenpädagogik werden dabei auf die verschiedenen Schulformen mit ihren jeweiligen Fachdidaktiken zugeschnitten.Während zahlreiche andere Förderschwerpunkte im Kontext der Inklusion in den allgemeinen Fachdidaktiken und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen aufgehen (und damit verschwinden), zeichnet sich ab, dass die Geistigbehindertenpädagogik weiter (und verstärkt) benötigt wird.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Schäfer (Hg., Holger)

Schlagwörter: Inklusion Lernentwicklung Bildungsarbeit Geistigbehindertenpädagogik Förderunterricht Heilpädagogik Behinderung, geistige Bildungsbiografie

Interessenkreis: Förderschule Regelschule

Schäfer (Hg.), Holger:
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder / Holger Schäfer (Hg.). - Weinheim : Beltz, 2019. - 710 Seiten : 40 s/w Abb., 35 s/w Tab. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25800-7 Festeinband : EUR 58,00

Zugangsnummer: 2020/0563 - Barcode: 2-2230841-0-00018248-5
Inklusion - Signatur: 11.03.1.12-035 - Buch