Jede Form der Unterrichtsgestaltung in der Grundschule ist so heterogen wie die Schulklassen selbst. Wer Unterricht auf den einen vermeintlich prototypischen Schüler abstellt, wird schnell scheitern. Doch wie mit Heterogenität im schulischen Alltag umgehen? Die beiden Herausgeberinnen kennen die Antwort. Gemeinsam mit vielen namhaften Beiträger/innen beleuchten sie verschiedene Bereiche der Heterogenität, eröffnen Perspektiven und liefern anhand von Beispielen zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht. Aus dem Inhalt: - Aspekte von Heterogenität (wie kulturelle Veränderungen, Geschlechterdifferenzen) - Unterricht und Schule (z. B. Koedukation, Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt) - Beispiele aus der Praxis (u. a. dialogisches Lernen in der Lehrerbildung)
Personen: Hinz, Renate
Hinz, Renate:
Heterogenität in der Grundschule: Den pädagogischen Alltag erfolgreich / Renate Hinz; Renate Walthes. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2009
ISBN 978-3-407-25509-9
Individualisierung / Heterogenität - Signatur: 11.03.1.13-005 - Buch