Grasser, Patrick
Inklusion im Religionsunterricht
Buch

Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen. Dabei geht es nicht "nur" um Schülerinnen und Schüler mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Inklusiv unterrichten bedeutet auch die fruchtbare Berücksichtigung von unterschiedlichsten Migrantenperspektiven, von besonderen Bedürfnissen Hochbegabter, von differenzierten Erfahrungen mit der Bibel in anderen Teilen dieser Erde. Patrick Grasser zeigt, wie das gemeinsame Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen gelingen kann. Er diskutiert, welchen Rahmen die Schülerinnen und Schüler dafür brauchen und ob es Grenzen für inklusives Lernen gibt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Grasser, Patrick

Schlagwörter: Inklusion

Grasser, Patrick:
Inklusion im Religionsunterricht / Patrick Grasser. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2014
ISBN 978-3-525-70207-9

Zugangsnummer: 2014/0377 - Barcode: 2-2230841-0-00014310-3
Inklusion - Signatur: 11.03.1.012-040 - Buch