Interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Ziel in unserer Migrationsgesellschaft. Wie führe ich Schülerinnen und Schüler an eine wertschätzende Begegnung mit kultureller Vielfalt heran? Wie fördere ich Fremdverstehen und ein soziales Miteinander? Dieses Praxisbuch nimmt diese Ziele ernst und zeigt konkrete Unterrichtsvorschläge zu Kinderliteratur für die Klassen 1-6.
Gerade bei jüngeren Lernenden können Bilderbücher und (kinder-)literarische Texte das interkulturelle Lernen unterstützen und fördern. Die vorgestellten Werke verzahnen sprachliches literarästheti-sches und interkulturelles Lernen. Sie sind überwiegend mehrsprachig und erzählen von kultureller Vielfalt. In diesem Band finden Sie ausführliche Analysen und mehrfach eprobte Unterrichtskonzepte, u.a. zu folgenden Titeln: "Yaotaos Zeichen"; "Morkels Alphabet"; "33 Bogen und ein Teehaus"; "Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur"; "Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus"; "Viele Grüße, deine Giraffe".
"Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur" richtet sich an Referendare und Lehrende in der Grundschule, die in ihrem Deutschunterricht interkulturelle Schwerpunkte setzen möchten und zu sozialer Verantwortung anleiten wollen - nicht nur in mehrsprachigen Klassen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Grundschule Deutsch
Personen: Scherer, Gabriela Vach, Karin
Scherer, Gabriela:
Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur : Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele / Gabriela Scherer, Karin Vach. - 1. Auflage 2019. - Seelze : Klett Kallmeyer, 2019. - 267 Seiten : durchg. farbig illus. - (Grundschule Deutsch)
ISBN 978-3-7727-1304-0 kartoniert : EUR 29,95
Interkulturelles / Interreligiöses Lernen - Signatur: 12.04-001 - Buch