Über religiöse Erfahrungen wird nicht leicht geredet. Die Frage, ob das Göttliche aber irgendwie erfahrbar ist, ist keine nebensächliche Frage, auch für junge Menschen nicht. Der Religionsunterricht ist nicht als Ort für religiöse Erfahrungen konzipiert, aber hier kann der Austausch über vielfältige "God-Stories" stattfinden.
Die Jugendlichen wissen, dass man Gott nicht auf gängige empirische oder naturwissenschaftliche Weise beweisen kann, aber möchten schon wissen, wie und wo sie der Frage nach der Wahrheit und Erfahrbarkeit Gottes nachgehen können. Glaubwürdige Religionslehrerinnen und -lehrer können dabei eine wichtige Rolle spielen, ebenso biblische Figuren wie Maria oder Personen der Zeitgeschichte, in deren Lebensläufen entdeckt werden kann, welche Erfahrungen andere Menschen mit Gott gemacht haben.
Die Frage nach Gott in Lebensgeschichten wird umso spannender, je mehr die eigene Lebensgeschichte ins Spiel gebracht wird. Dies verspricht ein Mehr an Lernchancen und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit biografischer Fragen an die Lehrkraft. Das vorliegende Heft zeigt Lernarrangements, in denen über diese Fragen gemeinsam nachgedacht werden kann. Zu jeder Einheit finden sich Hinweise auf Differenzierungsmöglichkeiten.
Aus dem Inhalt:
- Gott im Leben
- Rassismus und die Frage nach Gott
- Theologisieren mit Kindern
- Auf den Spuren von Maria - eine Mitdenkgeschichte
- Engel Gottes - eine Unterrichtseinheit zum Bilderbuch "Opas Engel"
Serie / Reihe: RELIGION 5-10 46
Kommt Gott im Leben vor? : Themen - Unterrichtsideen - Materialien. - 02/2022. - Seelze : Friedrich, 2022. - 40 Seiten : Farbfotos ; DIN A4 + Materialheft; 8 Bildkarten; Heft "Auf den Spuren von Maria". - (RELIGION 5-10; 46)
geheftet : EUR 35,95
Religion 5 bis 10 - Signatur: 22.28-046 - Zeitschrift