Kaum ein anderes Unterrichtsthema weckt so sehr die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen und fesselt ihre Konzentration wie die Auseinandersetzung zu Fragestellungen von Sexualität, Partnerschaft und Liebe. Dabei werden Aspekte rund um Sexualaufklärung vorrangig im Unterrichtsfach Biologie thematisiert. Was es aber mit der Liebe auf sich haben könnte, wie Liebe, Sexualität
und Partnerschaft zusammenhängen und wie unterschiedlich Partnerschaft in der Gesellschaft gelebt und diskutiert wird, das scheint neben anderen gesellschaftswissenschaftliehen Fächern auch
und insbesondere vor dem Hintergrund einer christlich-theologischen Anthropologie eine originäre und zugleich spannende Frage des Religionsunterrichts zu sein. Denn spannungsreich zeigt sich im aktuellen Diskurs die Vielstimmigkeit gerade innerhalb der katholischen Kirche. Sich also mit Fragen gelebter Sexualität, Partnerschaft und Liebe in einem geschützten Raum wie dem Religionsunterricht gemeinsam auseinandersetzen und nach Antwortmöglichkeiten suchen zu können, das ist mit Blick auf den Bildungsplan nicht nur Anliegen eines zeitgemäßen Religionsunterrichts, sondern trifft auch sein Proprium als Lernort, der dazu beitragen will, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Orientierung zu geben für ein gelingendes Leben.
Serie / Reihe: IRP I&M Information und Material
Liebe_Partnerschaft_Sexualität : Theologische, didaktische und methodische Impulse. - 02/2021. - Freiburg : IRP, 2021. - 59 Seiten : farbig illus. - (IRP I&M Information und Material)
ISBN 978-3-96003-093-5 geheftet : EUR 9,00
IRP Info&Material - Signatur: 22.08-014 - Zeitschrift