Mit Eltern kooperieren
Zeitschrift

Außer den Unterrichtsinhalten und den Schülerinnen und Schülern selbst ist für Lehrkräfte auch das Zusammenspiel mit den Eltern eine wichtige Komponente im Schulleben. Ist hier ein vertrauensvolles Verhältnis entstanden, sind die Wege bei auftretenden Schwierigkeiten kurz, ist die Basis zur gemeinsamen Kooperation gelegt.

Die Beiträge dieser Ausgabe beleuchten die Voraussetzungen für gelingende Elternkooperation, die Frage, wie man einen offenen Dialog mit Empathie und Respekt (Helle Jensen) führt und lassen auch die Elternperspektive nicht außer Acht. Konkrete Beispiele zeigen, wie Schulen auch unter schwierigen Voraussetzungen Eltern zur Mitarbeit gewinnen können und welche Bedeutung z. B. Hausbesuche haben. Die Inhalte der Toolbox geben wertvolle Hinweise für Beratungsgespräche mit Eltern, bieten zwei Videos eines Elterngesprächs (Lehrerperspektive/Elternperspektive) sowie eine Elternbroschüre in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Türkisch.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Klasse leiten

Schlagwörter: Partnerschaft Vertrauen Verantwortung Wünsche Ziele Perspektive Gemeinsamkeit

Interessenkreis: GS / Sek.

Mit Eltern kooperieren. - 1. Quartal 2018 - 2. - Seelze : Friedrich, 2018. - (Klasse leiten)
geheftet : EUR 23,00

Zugangsnummer: 2018/0055 - Barcode: 2-2230841-0-00016357-6
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-002 - Zeitschrift