Partizipation im Unterricht
Zeitschrift

Partizipation ist ein Thema, das Hand in Hand mit Demokratieverständnis geht. Kinder und Jugendliche sollten frühzeitig dafür sensibilisiert werden, den Wert einer funktionierenden Demokratie zu schätzen, auch um diese langfristig aufrechtzuerhalten.

Wenn Kinder und Jugendliche am Unterricht beteiligt werden, bedeutet dies nicht, Beliebigkeit von Unterricht, sondern die Vermittlung von Eigeninitiative, Verantwortung und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Das Heft möchte darin bestärken, Schülern und Schülerinnen viel zuzutrauen und Lehrkräfte ermutigen, den eigenen Unterricht zu öffnen. Vielfältige Praxisbeispiele demokratiepädagogischer Konzepte und Methoden bieten wichtige Impulse, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung für Demokratie und Teilhabe zu fördern, mit ihnen Demokratie zu lernen und zu leben und gemeinsam Unterricht und Schule weiterzuentwickeln.

Aus dem Inhalt:
- Teilhabe hat viele Gesichter
- Die Spinnwebenanalyse - Konfliktlösungen partizipativ erarbeiten
- Die Sitzordnung als Methode
- Die Heimatstadt als Klassenzimmer
- Fridays for future


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Klasse leiten

Schlagwörter: Politik Werte Kooperation Soziales Lernen Team Feedback Herausforderungen Lernprozesse Rechtsstaat Unterstützung

Interessenkreis: GS / Sek.

Partizipation im Unterricht. - 2. Quartal 2019 - 7. - Seelze : Friedrich, 2019. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten)
geheftet : EUR 23,00

Zugangsnummer: 2019/0306 - Barcode: 2-2230841-0-00017229-5
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-007 - Zeitschrift