Saalfrank, Wolf-Thorsten
Praxisleitfaden Lehrerhandeln Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen
Buch

Das Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen. Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Saalfrank, Wolf-Thorsten Kollmansberger, Markus

Schlagwörter: Schule Unterricht Forschung KMK Standards Kompetenzen Guter Unterricht Qualität Bildungswissenschaften

Interessenkreis: Pädagogik

Saalfrank, Wolf-Thorsten:
Praxisleitfaden Lehrerhandeln : Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen / Wolf-Thorsten Saalfrank. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2017. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25763-5 Broschur : EUR 24.95

Zugangsnummer: 2018/0217 - Barcode: 2-2230841-0-00016629-4
Lehren / Lehrkräfte / Lehrkräftegesundheit - Signatur: 11.03.1.03-004 - Buch