Unterrichtspraktische Impulse für den RU an der GS
1.Religionspädagogische Vorüberlegungen
2. Unterrichtsbausteine und Materialien
2.1 - Förderung der religiösen Sprachförderung
(Alle Beispiele sind auch auf der Homepage)
1. Empfindungen zur Sprache bringen
2. Begriffsarbeit
3. Sprechanteile erhöhen
4. Gesprächsregeln
5. Einander ansprechen
6. 10 Regeln der Gesprächsführung
2.2 Förderung der Auskunftsfähigkeit
7. Auskunftsfähigkeit fördern
8. Placemat-Methode
9. Schreibgespräch
2.3. Förderung der Dialogfähigkeit
10. Dialoge mit Rollenkarten
11. Dialogfähigkeit fördern
12. Dialogsituationen aufgreifen
1.3 - Von der (schwierigen) Annäherung an die großen Chritsten
2. Unterrichtsbausteine
2.1 - Gottes Kraft in uns
2.2 - Barbara, die ungehorsame Heilige
2.3 - Christopherus, der suchende Heilige
3. Materialien (auch im Internet)
M1 - Bild: Hl. Barbara
M2 - Legende der Hl. Barbara
M3 - Legende des Hl. Christopherus
M4 - Bild: Hl. Christopherus
Serie / Reihe: Materialbrief - RU GS
Personen: Miederer, Getrud
Miederer, Getrud:
Religion und Glaube ins Gespräch bringen : sprachfähig - auskunftsfähig - dialogfähig werden / Getrud Miederer. - 01/2013. - München : DKV, 2013. - (Materialbrief - RU GS)
Lehrerhandbuch GS - Signatur: 14.01.2-424 - Unterrichtsmaterial